Anlässlich der Caspar David Friedrich-Ausstellung "Unendliche Landschaften", die ich im Juli in Berlin gesehen habe, habe ich auch das Buch "Zauber der Stille" von Florian Illies gelesen, das das Leben von Caspar David Friedrich und interessante Begebenheiten um ihn und seine Werke in Szenen skizziert. Dieses Buch möchte ich dir auch gerne empfehlen. Es ist unterhaltsam und informativ, ohne sich an das Muster gängiger Künstler-Biographien zu halten. Und obwohl es kein dicker Wälzer über diesen großen Künstler ist, habe ich so einiges erfahren, was mich überrascht und berührt hat.
Zum Beispiel ist Caspar David Friedrich jeden Morgen und jeden Abend nach draußen in die Natur gegangen, um die Morgen- oder Abenddämmerung zu beobachten und zu erleben. In einer vergangenen Welt ohne moderne elektronische Geräte wie Smartphones und Photokameras war dies quasi die einzige Möglichkeit für ihn, die Farbigkeit dieser besonderen Momente immer wieder in sich aufzunehmen und in seine Bilder zu transportieren. Mit dieser Information habe ich seine Bilder auf ganz neue Weise gesehen und geschätzt.
Und auch auf dieses Zitat bin ich gestoßen:
"Schieße dein leibliches Auge, damit du mit dem geistigen Auge zuerst siehst dein Bild. Dann fördere zutage, was du im Dunkeln gesehen, dass es zurückwirke auf andere von außen nach innen. - Caspar David Friedrich -
Vielleicht weißt du, dass Caspar David Friedrich verschiedene Landschaftselemente in seinen Bildern zusammengebracht hat. Er hat einzelne Szenerien in der Natur skizziert und diese zu neuen Landschaften zusammengesetzt.
Und genau so machen wir das im Kreativraum Farbenreich beim Intuitiven Malen oder beim Art Journaling auch. Wir schließen die Augen und kommen achtsam mit uns selbst in Verbindung, um unseren inneren Bildern, die wir jeden Tag und in jedem Moment sammeln, eine Chance zu geben, an die Oberfläche unseres Bewusstseins zu kommen und gemalt zu werden.
Im September gab es im Kreativraum verschiedene Art Journaling Events: Der monatliche Art Journaling Kreativabend und ein Workshop am Samstagmorgen haben stattgefunden. Bei beiden Events haben wir Bäume gestaltet, die als Metapher für uns oder unser Leben stehen. Es sind wunderschöne, aussagekräftige Bäume entstanden, in die viel Gefühl eingeflossen ist!
Wenn du das auch einmal ausprobieren möchtest, dann melde dich doch an und werde Art Journalistin oder Art Journalist im Kreativraum Farbenreich! Hier findest du die aktuellen Termine: