Art Journaling als Achtsamkeits-Tool

Ein kreatives Tagebuch kann ein wunderbares Achtsamkeits-Tool sein. Wenn ich ab und zu ein Bild darin gestalte, hilft mir dieses kreative Tun, mir selbst mehr Achtsamkeit und Aufmerksamkeit entgegenzubringen. Viele verschiedene Fragestellungen können dabei in die Gestaltungen fließen: Was hat mir Freude bereitet? Was waren schöne Momente? Wofür bin ich dankbar? Wer unterstützt mich? Was hat mich traurig gemacht? Was stresst mich? Was kann ich besser machen? Die zentrale Frage, die ich mir beim Schippeln und Kleben stellen sollte ist: Wie bin ich heute hier? Und mit dieser Frage kommt all das in mein Bild, mit dem ich momentan beschäftigt bin, im positiven wie im negativen Sinne. Das Schöne dabei ist, dass mir mein kreatives Tagebuch immer zur Verfügung steht, wenn ich Zeit oder Bedarf habe. Ich benötige keinen Termin bei meinem Coach, sondern ich kann selbst auf die Suche gehen nach meinen inneren Themen. Der kreative Flow dabei bringt mir erst einmal einen Moment der Entspannung, am Ende aber auch mehr Klarheit. So dient mein kreatives Tagebuch dazu, Gedanken und Momente, aber auch meine ganz eigene Entwicklung zu dokumentieren. Ich kann immer wieder zurückblättern und nachschauen, woher ich komme und was sich inzwischen auch verändert oder sogar verbessert hat. Und das bei einem spielerischen und künstlerischen Prozess.

 

Am 27.06.2024 habe ich einen tollen Tag in der Staatl. Schulberatungsstelle Unterfranken verbracht. Ich war dazu eingeladen, zwei Gruppen von Lehrerinnen und Lehrern an ihrem Fortbildungstag zum Thema Achtsamkeit in die achtsame Arbeit mit einem kreativen Tagebuch einzuführen. Das hat ganz toll funktioniert! Die meisten Teilnehmenden haben zum ersten Mal eine Collage gemacht, und dann noch mit persönlichen Themen. Es sind super schöne Bilder entstanden! Am Ende haben wir alle Bilder zusammen betrachtet und jeder konnte sein Gedanken und Gefühle während des kreativen Prozesses schildern. 

 

Zur Wertschätzung der entstandenen Arbeiten findest du hier eine virtuelle Ausstellung:

 

Wenn es dich interessiert, habe ich für dich noch ein paar Fotos zusammengesucht, die während der Arbeit vor Ort entstanden sind.

Ich möchte mich bei allen Teilnehmenden für das engagierte und konzentrierte Mitmachen bedanken! Der Tag in der Schulberatungsstelle war durch die an diesem Tag vorherrschenden Temperaturen sehr heiß. Aber mir ist das gar nicht so aufgefallen, denn ich war durch die tollen Themen der Arbeiten und die Erzählungen und Ausführungen der Teilnehmenden ganz in diesen zauberhaften Welten gefangen. Besonders schön ist es aber, dass ich die entstandenen Arbeiten hier zeigen darf. Vielen Dank dafür!

 

Wenn auch du einen individuellen Workshop mit einer Gruppe veranstalten möchtest, dann rufe mich gerne an oder schreibe mir eine E-mail. Sehr gerne bespreche ich mit dir dein Projekt und wir finden zusammen für deinen Anlass etwas Schönes zu tun.