Hilfe für traumatisierte Kinder

In diesen Tagen, mit dem Krieg in der Ukraine und den vielen Bildern von flüchtenden Müttern und ihren Kindern, die jetzt auch bei uns in Deutschland aufgefangen werden, muss ich euch unbedingt dieses Buch ans Herz legen. 

 

Zitat aus dem Vorwort von Luise Reddemann: "Kinder sind sehr verletzliche Wesen und brauchen Schutz. Wenn ihnen etwas Schlimmes widerfährt oder widerfahren ist, brauchen sie sachgemäße Hilfe. Hier setzt Andreas Krüger an. Er zeigt, wie Kindern begegnet werden sollte, die ein Trauma erlitten haben. Es ist wichtig zu verstehen, dass seelische Verletzungen versorgt werden müssen und das es nicht genügt, sie zur Kenntnis zu nehmen; noch schlimmer ist es, sie gar zu übersehen. Denn jedes traumatisierte Kind, das nicht angemessen versorgt wird, kann direkt oder später vielfältige Schäden entwickeln. Heute wissen wir recht genau, wie sich frühe Schädigungen lebenslang negativ auswirken können."

 

Dieses Buch ist ein Leitfaden für alle (Eltern, Erzieherinnen und Erzieher, Lehrerinnen und Lehrer, etc.), die mit Kindern zu tun haben. Sie sollen durch das Buch in die Lage versetzt werden, bei Traumatisierung eine Art psychische "Erste Hilfe" zu leisten. Ziel ist es, traumatisierte Kinder besser zu verstehen und bei der Verarbeitung von traumatischem Stress zu unterstützen.

 

Unbedingte Empfehlung, da mich das Buch überzeugt hat! Keine bezahlte Werbung.

 

Erste Hilfe für traumatisierte Kinder, Andreas Krüger, Patmos Verlag, Taschenbuch, 200 Seiten, € 19,00.