Shutdown ab 16.12.2020

Ab 16. Dezember wird in Deutschland das öffentliche Leben mit einem Shutdown wieder heruntergefahren, das soziale Leben beschränkt, mit der Hoffnung, dass die Corona-Fallzahlen wieder zurückgehen und die intensivmedizinischen Fälle in den Krankenhäusern beherrschbar bleiben.

 

Die meisten Menschen befinden sich mehr oder weniger bereits in einer Ausnahmesituation, die sich mit dem erneuten Shutdown verschärfen wird. Leicht kann es dann zu dem Gefühl kommen, dass man den Boden unter den Füßen verliert.

 

Deshalb: Wenn du am Verzweifeln bist und dir die Situation ausweglos erscheint, wenn du Hilfe brauchst, bitte wende dich an Menschen, die dafür ausgebildet sind, dir weiterzuhelfen! Wende dich an deinen Hausarzt, einen Psychotherapeuten oder Psychiater, die Notfallambulanz einer Klinik oder die Telefonseelsorge!

 

Vor allem die Telefonseelsorge kannst du anonym und kostenfrei unter den Nummern 0800 1110111 und 0800 1110222 rund um die Uhr anrufen! Auch per E-mail und im Chat ist der Kontakt möglich.

 

Kinder und Jugendliche können sich von Montag bis Samstag (14 bis 20 Uhr) mit ihren Ängsten und Sorgen an die "Nummer gegen Kummer" 116111 wenden!

 

Gemeinsam schaffen wir das !