Buchtipp

Sind Sie hochsensibel?

Wie Sie Ihre Empfindsamkeit erkennen, verstehen und nutzen

von Elaine N. Aron

 

Hast du schon einmal von hochsensiblen Menschen gehört? Gemeint sind Menschen, die ein sehr empfindsames Nervensystem haben. Bei 15-20 Prozent aller Menschen soll dies der Fall sein. Dies bedeutet, dass sie auf Umgebungsreize (z. B. Lärm, Gerüche, visuelle Eindrücke) stärker reagieren als andere. In manchen Situationen kann dies durchaus ein Vorteil sein. Oft aber führt dieses empfindsamere Nervensystem zu Überforderung. Nach einem langen Shopping-Tag oder einem Museumsbesuch sind die meisten Menschen erschöpft. Gönnen sie sich dann eine kleine Pause, sind sie schnell wieder so erholt, dass sie neue Energie für andere Unternehmungen haben. Hochsensible Menschen benötigen nach einem solchen Tag aber erst einmal Zeit für sich, da sie sich nervlich übererregt fühlen. Eine Party am Abend ist ihnen dann zu viel und sie ziehen sich lieber zurück. Oft haben diese Menschen das Gefühl, dass sie nicht so robust sind wie andere, dass sie nicht so viel ertragen können. Die Situation wird negativ wahrgenommen und bewertet. Hochsensible Menschen machen sich über alles immer sehr viele Gedanken, haben eine ausgeprägte Intuition und denken mehr als andere über Vergangenes und Zukünftiges nach.

 

Die Begriffe Hochsensibilität und hochsensible Menschen hat die US-amerikanische Psychologin Elaine N. Aron in den 1990er Jahren definiert, die zu diesem Thema viele ihrer Patienten befragt hat und ihre Ergebnisse 1995 in einer Studie zusammengefasst hat . Daraus ist dann dieses Buch entstanden. Sie beschreibt ausführlich, wie sich Hochsensibilität zeigt und zu welchen Problemen sie führen kann. Am Anfang des Buches gibt es auch einen Test, mit dem man eine Ahnung davon bekommen kann, ob man selbst ein hochsensibler Mensch ist, oder nicht. Elaine N. Aron beginnt in der Kindheit. Wie verhalten sich hochsensible Kinder und wie wird mit ihnen umgegangen? Zu welchem Verhalten führt dies für den Erwachsenen? Elaine N. Aron erklärt, wie wichtig es ist, für sich zu klären, ob man ein hochsensibler Mensch ist. Denn wenn man die Situationen im Alltag und das eigene Verhalten dabei besser versteht, kann man einfach besser damit umgehen, wenn man sich plötzlich gestresst fühlt. Darüber hinaus gibt Elaine Aron in ihrem Buch auch konkrete Hinweise, wie sich ein hochsensibler Mensch das Leben leichter machen kann. Zentraler Punkt dabei ist, sich über die eigenen Bedürfnisse klar zu werden und diese ganz bewusst zu erfüllen. Und sie beschreibt viele Möglichkeiten, wie man sich selbst bewusst beruhigen kann. Elaine N. Aron führt in ihrem Buch durch alle wichtigen Lebensbereiche (gesundheitliches Wohlbefinden und Lebensstil, soziale Beziehungen, erfolgreiches Arbeiten, Liebe und Partnerschaft) und beschreibt zum einen ausführlich, was die Probleme sind, aber eben auch, was man tun kann, um nicht ständig in einen Stresszustand zu kommen und die Vorteile eines empfindsameren Nervensystems positiv zu nutzen.

 

Dieses Buch ist sozusagen der Klassiker zum Thema Hochsensibilität. Es ist schon über 25 Jahre alt, was sich in der Sprache aber kaum bemerkbar macht. Es liest sich gut. Die vielen Tipps lassen sich einfach umsetzen und ausprobieren. Der Mehrwert ist enorm. Nicht so viel anfangen kann ich persönlich mit Elaine N. Arons Ausführungen zu Spiritualität am Ende des Buches. Aber das ist vermutlich Geschmackssache. Wer aber an sich die Tendenz schon festgestellt hat, sich oft zurückzuziehen, schnell gereizt und genervt zu sein und eventuell zu viel über alles nachzudenken, der könnte hier eine Bedienungsanleitung für sich selbst finden. Anmerken möchte ich noch, dass das von Elaine N. Aron beschriebene Konzept der Hochsensibilität in der Wissenschaft noch umstritten ist. Es wird aber weiter an dem Thema geforscht.

 

Elaine N. Aron

Sind Sie hochsensibel? 

Wie Sie Ihre Empfindungen erkennen, verstehen und nutzen

mvg Verlag, ISBN 978-3-636-06246-8